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# Z-Lab Kurs Arduino-Grundlagen oder: Wir bauen eine Ampel
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# Z-Lab Kurs Arduino-Grundlagen
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## Übersicht
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## Übersicht
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In diesem Kurs bauen wir mit einem Mikrocontroller, drei LEDs und einem Knopf eine Ampel.
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In diesem Kurs lernen wir, einen Mikrocontroller zu Programmieren und ein paar Sachen, die man dann damit machen kann.
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* Zuerst einmal lernen wir, was der Unterschied zwischen einem Mikrocontroller und einem normalen PC ist. Zudem, was die Vor- und Nachteile eines Mikrocontrollers sind und was man damit z.B. alles machen kann
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Und hier gehts dann zu den einzelnen Übungen:
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* Dann lernen wir die Grundstruktur eines Arduino-Programms und wie wir das Programm in Maschinensprache übersetzen und auf den Arduino laden.
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* [Übung 1: Grundstruktur](01_Grundstruktur/)
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* Danach lernen wir, wie wir die auf dem Arduino feste eingebaute LED zum Blinken bringen.
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Zuerst lernen wir die Grundstruktur eines Arduino-Programms und wie wir das Programm in Maschinensprache übersetzen und auf den Arduino laden.
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* Im nächsten Projekt lernen wir, was ein Breadboard ist und wie eine externe LED angeschlossen wird.
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* [Übung 2: Blinken](02_Blinken/)
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* Im 4. Projekt lernen wir, wie wir einen Knopf mit dem Arduino auslesen können
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Danach lernen wir, wie wir die auf dem Arduino feste eingebaute LED zum Blinken bringen.
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* Weil wir dann schon alles gelernt haben, um eine Ampel zu bauen kombinieren wir im letzten Projekt alles zur Ampel.
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* [Übung 3: Externe LED](03_Externe_LED/)
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Das Ganze machen wir dann noch mit einer externen LED, hier lernst du das Breadboard kennen
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* [Übung 4: Piepser](04_Piepser/)
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In Übrung 4 erzeugen wir Töne mit dem Arduino
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* [Übung 3: Lichtsensor](05_Lichtsensor/)
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Hier lernst du, wie ein Lichtsensor verwendet werden kann
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* [Übung 3: Schalter](06_Schalter/)
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Und natürlich müssen wir auch wissen, wie Schalter funktionieren
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## Materialliste
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## Materialliste
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Wir benötigen dazu folgendes:
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Wir benötigen dazu folgendes:
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* 1x Arduino Uno
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* 1x Arduino Uno
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* 3x LEDs. Am besten eine rote, eine gelbe und eine grüne
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* 1x LED
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* Widerstände: 1x 220 Ohm und 1x 10k Ohm.
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* 1x einen Tastknopf
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* 1x einen Tastknopf
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* 1x ein sog. Breadboard
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* 1x ein sog. Breadboard
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* 1x passiver Piepser
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* Einen Satz Jumper-Kabel mit PINs auf beiden Seiten
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* Einen Satz Jumper-Kabel mit PINs auf beiden Seiten
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* 3x Widerstände. 220Ohm - 1kOhm sollten funktionieren
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## Was ist ein Mikrocontroller und was ist der Unterschied zu einem PC
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PC: Viel größer, braucht viel Strom
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Mikrocontroller: Kann ganz klein sein und kommt mit viel weniger Strom aus
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PC: Viel RAM und viel Festplatte
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Mikrocontroller: Sehr wenig RAM und sehr wenig Flash-Speicher
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PC: Es sind viele Programme auf der Festplatte gespeichert, die gestartet werden können
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Mikrocontroller: Es ist nur ein Programm gespeichert
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PC: Startet und dann können mehrere Programme gleichzeitig starten (z.B. Fortnite und Discord) oder wieder beendet werde
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Mikrocontroller: Hier läuft immer nur ein Programm. So lange der Mikrocontroller Strom hat läuft es, schaltet man ihn ab läuft es nicht mehr. Wie bei einer Bohrmaschine
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PC: Es ist nicht garantiert, in welcher Zeit ein PC auf eine Eingabe reagiert (das hängt damit zusammen, dass mehrere Programme gleichzeitig laufen aber zwischendrin immer wieder pausieren)
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Mikrocontroller: Hier kann ausgerechnet werden, wie lange die Reaktionszeit auf eine Eingabe ist, sodass auch innerhalb einer garantierten Zeit auf diese reagiert werden kann (für sog. Echtzeitanwendungen)
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PC: Teuer
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Mikrocontroller: Gibt es schon sehr günstig (ab ca. 2€)
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Mikrocontroller lassen sich auch sehr leicht erweitern um WLAN-Module, Bluetooth, Sensoren und Schalter.
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Ein Mikrocontroller kann also z.B. verwendet werden, wenn nicht viel Platz und nur wenig Strom da ist. Also z.B. für:
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* Sensoren wie Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren
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* Schalter wie ein Licht
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* Steuerungen von z.B. Robotern oder elektrischen Rolläden
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## Die Übungen
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## Die Übungen
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Und hier gehts dann zu den einzelnen Übungen:
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Und hier gehts dann zu den einzelnen Übungen:
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* [Übung 1: Grundstruktur](01_Grundstruktur)
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* [Übung 1: Grundstruktur](01_Grundstruktur/)
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* [Übung 2: Blinken](02_Blinken)
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* [Übung 2: Blinken](02_Blinken/)
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* [Übung 3: Externe LED](03_Externe_LED)
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* [Übung 3: Externe LED](03_Externe_LED/)
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* [Übung 4: Piepser](04_Piepser)
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* [Übung 4: Piepser](04_Piepser/)
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* [Übung 3: Lichtsensor](05_Lichtsensor)
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* [Übung 3: Lichtsensor](05_Lichtsensor/)
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* [Übung 3: Schalter](06_Schalter)
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* [Übung 3: Schalter](06_Schalter/)
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pandoc/links-to-html.lua
Normal file
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pandoc/links-to-html.lua
Normal file
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-- links-to-html.lua
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function Link(el)
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el.target = string.gsub(el.target, "%/", "/readme.html")
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return el
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end
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