From 10457e5906f18d73d3cd20a1672f19e97f1f25b2 Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: Alexander Gabriel Date: Tue, 31 Dec 2024 17:15:56 +0100 Subject: [PATCH] =?UTF-8?q?test=20f=C3=BCr=20pandoc?= MIME-Version: 1.0 Content-Type: text/plain; charset=UTF-8 Content-Transfer-Encoding: 8bit --- Arduino_Grundlagen/readme.md | 68 +++++++++++++----------------------- pandoc/links-to-html.lua | 5 +++ readme.md | 2 +- 3 files changed, 31 insertions(+), 44 deletions(-) create mode 100644 pandoc/links-to-html.lua diff --git a/Arduino_Grundlagen/readme.md b/Arduino_Grundlagen/readme.md index 8b55df1..2f5d0e8 100644 --- a/Arduino_Grundlagen/readme.md +++ b/Arduino_Grundlagen/readme.md @@ -1,59 +1,41 @@ -# Z-Lab Kurs Arduino-Grundlagen oder: Wir bauen eine Ampel +# Z-Lab Kurs Arduino-Grundlagen ## Übersicht -In diesem Kurs bauen wir mit einem Mikrocontroller, drei LEDs und einem Knopf eine Ampel. +In diesem Kurs lernen wir, einen Mikrocontroller zu Programmieren und ein paar Sachen, die man dann damit machen kann. -* Zuerst einmal lernen wir, was der Unterschied zwischen einem Mikrocontroller und einem normalen PC ist. Zudem, was die Vor- und Nachteile eines Mikrocontrollers sind und was man damit z.B. alles machen kann -* Dann lernen wir die Grundstruktur eines Arduino-Programms und wie wir das Programm in Maschinensprache übersetzen und auf den Arduino laden. -* Danach lernen wir, wie wir die auf dem Arduino feste eingebaute LED zum Blinken bringen. -* Im nächsten Projekt lernen wir, was ein Breadboard ist und wie eine externe LED angeschlossen wird. -* Im 4. Projekt lernen wir, wie wir einen Knopf mit dem Arduino auslesen können -* Weil wir dann schon alles gelernt haben, um eine Ampel zu bauen kombinieren wir im letzten Projekt alles zur Ampel. +Und hier gehts dann zu den einzelnen Übungen: +* [Übung 1: Grundstruktur](01_Grundstruktur/) +Zuerst lernen wir die Grundstruktur eines Arduino-Programms und wie wir das Programm in Maschinensprache übersetzen und auf den Arduino laden. +* [Übung 2: Blinken](02_Blinken/) +Danach lernen wir, wie wir die auf dem Arduino feste eingebaute LED zum Blinken bringen. +* [Übung 3: Externe LED](03_Externe_LED/) +Das Ganze machen wir dann noch mit einer externen LED, hier lernst du das Breadboard kennen +* [Übung 4: Piepser](04_Piepser/) +In Übrung 4 erzeugen wir Töne mit dem Arduino +* [Übung 3: Lichtsensor](05_Lichtsensor/) +Hier lernst du, wie ein Lichtsensor verwendet werden kann +* [Übung 3: Schalter](06_Schalter/) +Und natürlich müssen wir auch wissen, wie Schalter funktionieren ## Materialliste Wir benötigen dazu folgendes: + * 1x Arduino Uno -* 3x LEDs. Am besten eine rote, eine gelbe und eine grüne +* 1x LED +* Widerstände: 1x 220 Ohm und 1x 10k Ohm. * 1x einen Tastknopf * 1x ein sog. Breadboard +* 1x passiver Piepser * Einen Satz Jumper-Kabel mit PINs auf beiden Seiten -* 3x Widerstände. 220Ohm - 1kOhm sollten funktionieren - -## Was ist ein Mikrocontroller und was ist der Unterschied zu einem PC - -PC: Viel größer, braucht viel Strom -Mikrocontroller: Kann ganz klein sein und kommt mit viel weniger Strom aus - -PC: Viel RAM und viel Festplatte -Mikrocontroller: Sehr wenig RAM und sehr wenig Flash-Speicher - -PC: Es sind viele Programme auf der Festplatte gespeichert, die gestartet werden können -Mikrocontroller: Es ist nur ein Programm gespeichert - -PC: Startet und dann können mehrere Programme gleichzeitig starten (z.B. Fortnite und Discord) oder wieder beendet werde -Mikrocontroller: Hier läuft immer nur ein Programm. So lange der Mikrocontroller Strom hat läuft es, schaltet man ihn ab läuft es nicht mehr. Wie bei einer Bohrmaschine - -PC: Es ist nicht garantiert, in welcher Zeit ein PC auf eine Eingabe reagiert (das hängt damit zusammen, dass mehrere Programme gleichzeitig laufen aber zwischendrin immer wieder pausieren) -Mikrocontroller: Hier kann ausgerechnet werden, wie lange die Reaktionszeit auf eine Eingabe ist, sodass auch innerhalb einer garantierten Zeit auf diese reagiert werden kann (für sog. Echtzeitanwendungen) - -PC: Teuer -Mikrocontroller: Gibt es schon sehr günstig (ab ca. 2€) - -Mikrocontroller lassen sich auch sehr leicht erweitern um WLAN-Module, Bluetooth, Sensoren und Schalter. - -Ein Mikrocontroller kann also z.B. verwendet werden, wenn nicht viel Platz und nur wenig Strom da ist. Also z.B. für: -* Sensoren wie Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensoren -* Schalter wie ein Licht -* Steuerungen von z.B. Robotern oder elektrischen Rolläden ## Die Übungen Und hier gehts dann zu den einzelnen Übungen: -* [Übung 1: Grundstruktur](01_Grundstruktur) -* [Übung 2: Blinken](02_Blinken) -* [Übung 3: Externe LED](03_Externe_LED) -* [Übung 4: Piepser](04_Piepser) -* [Übung 3: Lichtsensor](05_Lichtsensor) -* [Übung 3: Schalter](06_Schalter) +* [Übung 1: Grundstruktur](01_Grundstruktur/) +* [Übung 2: Blinken](02_Blinken/) +* [Übung 3: Externe LED](03_Externe_LED/) +* [Übung 4: Piepser](04_Piepser/) +* [Übung 3: Lichtsensor](05_Lichtsensor/) +* [Übung 3: Schalter](06_Schalter/) diff --git a/pandoc/links-to-html.lua b/pandoc/links-to-html.lua new file mode 100644 index 0000000..17c8024 --- /dev/null +++ b/pandoc/links-to-html.lua @@ -0,0 +1,5 @@ +-- links-to-html.lua +function Link(el) + el.target = string.gsub(el.target, "%/", "/readme.html") + return el + end \ No newline at end of file diff --git a/readme.md b/readme.md index d604095..374607b 100644 --- a/readme.md +++ b/readme.md @@ -4,5 +4,5 @@ Hier könnte ganz viel Text stehen über das Z-Lab und die verschiedenen Kurse, Hier gehts zum Arduino-Grundlagenkurs: -* [Arduino Grundlagenkurs](Arduino_Grundlagen/readme.md) +* [Arduino Grundlagenkurs](Arduino_Grundlagen/)