Anschließen und auswählen in Grundlagen integriert
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parent
203df9984e
commit
280c8533e5
@ -3,8 +3,6 @@
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// Eine ausführliche Beschreibung mit Erklärungen findest du hier:
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// Eine ausführliche Beschreibung mit Erklärungen findest du hier:
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// https://git.digital-infinity.de/DigitalInfinity/Z-Lab/src/branch/main/Arduino_Grundlagen/01_Grundstruktur
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// https://git.digital-infinity.de/DigitalInfinity/Z-Lab/src/branch/main/Arduino_Grundlagen/01_Grundstruktur
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// Bevor du loslegst muss der Arduino angeschlossen werden und die IDE muss wissen, welchen Arduino du hast.
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// Schließe den Arduino mit dem USB-Kabel am PC an und wähle danach oben
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// Die Funktion (Aufgabe) "Setup" wird beim Start des Arduinos einmal ausgeführt
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// Die Funktion (Aufgabe) "Setup" wird beim Start des Arduinos einmal ausgeführt
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void setup() {
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void setup() {
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BIN
Arduino_Grundlagen/01_Grundstruktur/arduino_anschliessen.png
Normal file
BIN
Arduino_Grundlagen/01_Grundstruktur/arduino_anschliessen.png
Normal file
Binary file not shown.
After Width: | Height: | Size: 218 KiB |
Binary file not shown.
Before Width: | Height: | Size: 47 KiB |
BIN
Arduino_Grundlagen/01_Grundstruktur/arduino_auswaehlen.png
Normal file
BIN
Arduino_Grundlagen/01_Grundstruktur/arduino_auswaehlen.png
Normal file
Binary file not shown.
After Width: | Height: | Size: 49 KiB |
@ -76,11 +76,18 @@ void loop() {
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Unser Programm tut also gar nichts... Das ist aber nicht schlimm, denn wir schicken das trotzdem mal an den Arduino, um zu lernen, wie das geht und zu überprüfen, ob das denn auch stimmt.
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Unser Programm tut also gar nichts... Das ist aber nicht schlimm, denn wir schicken das trotzdem mal an den Arduino, um zu lernen, wie das geht und zu überprüfen, ob das denn auch stimmt.
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Damit wir das Programm auf den Arduino laden können müssen wir den Arduino an den PC anschließen.
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Zudem muss die Arduino-IDE wissen, welchen Arduino wir verwenden.
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Schließe den Arduino mit dem USB-Kabel an den PC an:
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![Arduino anschließen](arduino_anschliessen.jpg)
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Um der Arduino-IDE zu sagen, welchen Arduino du hast wähle oben aus dem Drop-Down den eben angeschlossenen Arduino aus:
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![Arduino auswählen](arduino_auswaehlen.jpg)
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Dazu drücken wir in der Arduino-IDE oben auf den Knopf oben links, auf dem ein Haken ist. Wenn du mit der Maus drüber fährst dann erscheint da ein "Überprüfen" als sog. "Tooltip":
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Dazu drücken wir in der Arduino-IDE oben auf den Knopf oben links, auf dem ein Haken ist. Wenn du mit der Maus drüber fährst dann erscheint da ein "Überprüfen" als sog. "Tooltip":
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![Verifizieren und Hochladen](verifizieren_und_hochladen.png)
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![Verifizieren und Hochladen](verifizieren_und_hochladen.png)
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Dadurch wird das Programm, das wir offen haben vom Compiler überprüft und kompiliert. Wenn dieser keinen Fehler feststellt erscheinten unten link kurz "Kompilieren Erolgreich!". Das sieht dann so aus:
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Dadurch wird das Programm, das wir offen haben vom Compiler überprüft und kompiliert. Wenn dieser keinen Fehler feststellt erscheinten unten link kurz "Kompilieren Erolgreich!". Das sieht dann so aus:
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![Kompilieren erolgreich](kompilieren_erolgreich.png)
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![Kompilieren erolgreich](kompilieren_erolgreich.png)
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