2024-12-31 17:21:14 +01:00
# Z-Lab Kurs Arduino-Grundlagen
2024-02-28 22:52:51 +01:00
## Übersicht
2024-02-19 22:53:16 +01:00
2024-12-31 17:21:14 +01:00
In diesem Kurs lernen wir, einen Mikrocontroller zu Programmieren und ein paar Sachen, die man dann damit machen kann.
2024-02-08 20:48:12 +01:00
2024-12-31 17:21:14 +01:00
Und hier gehts dann zu den einzelnen Übungen:
* [Übung 1: Grundstruktur ](01_Grundstruktur/ )
Zuerst lernen wir die Grundstruktur eines Arduino-Programms und wie wir das Programm in Maschinensprache übersetzen und auf den Arduino laden.
* [Übung 2: Blinken ](02_Blinken/ )
Danach lernen wir, wie wir die auf dem Arduino feste eingebaute LED zum Blinken bringen.
* [Übung 3: Externe LED ](03_Externe_LED/ )
Das Ganze machen wir dann noch mit einer externen LED, hier lernst du das Breadboard kennen
* [Übung 4: Piepser ](04_Piepser/ )
In Übrung 4 erzeugen wir Töne mit dem Arduino
* [Übung 3: Lichtsensor ](05_Lichtsensor/ )
Hier lernst du, wie ein Lichtsensor verwendet werden kann
* [Übung 3: Schalter ](06_Schalter/ )
Und natürlich müssen wir auch wissen, wie Schalter funktionieren
2024-02-28 22:52:51 +01:00
## Materialliste
Wir benötigen dazu folgendes:
2024-12-31 17:21:14 +01:00
2024-02-28 22:52:51 +01:00
* 1x Arduino Uno
2024-12-31 17:21:14 +01:00
* 1x LED
* Widerstände: 1x 220 Ohm und 1x 10k Ohm.
2024-02-28 22:52:51 +01:00
* 1x einen Tastknopf
* 1x ein sog. Breadboard
2024-12-31 17:21:14 +01:00
* 1x passiver Piepser
2024-02-28 22:52:51 +01:00
* Einen Satz Jumper-Kabel mit PINs auf beiden Seiten
2024-12-31 17:21:14 +01:00
## Vorbereitungen
2024-02-28 22:52:51 +01:00
2024-12-31 17:21:14 +01:00
Damit du in der Arduino-IDE die Programme einfach öffnen kannst wie es in den Screenshots beschrieben ist musst du dieses Repository auf deinen Computer herunterladen.
Die Dateien müssen in deinem Dokumentenverzeichnis ins Verzeichnis "Arduino" kopiert werden.
Das sieht dann so aus:
![Kurs herunterladen ](kurs_herunterladen.png )
2024-02-08 20:48:12 +01:00
2024-12-31 17:21:14 +01:00
Danach kannst du in der Arduino-IDE die Übungen öffnen.
Wie das geht siehst du in den einzelnen Übungen.