diff --git a/Arduino_Grundlagen/06_Schalter/03_Schalter_Schaltplan.svg b/Arduino_Grundlagen/06_Schalter/03_Schalter_Schaltplan.svg
deleted file mode 100644
index ff11fcd..0000000
--- a/Arduino_Grundlagen/06_Schalter/03_Schalter_Schaltplan.svg
+++ /dev/null
@@ -1,431 +0,0 @@
-
-
-
diff --git a/Arduino_Grundlagen/06_Schalter/03_Schalter.fzz b/Arduino_Grundlagen/06_Schalter/06_Schalter.fzz
similarity index 100%
rename from Arduino_Grundlagen/06_Schalter/03_Schalter.fzz
rename to Arduino_Grundlagen/06_Schalter/06_Schalter.fzz
diff --git a/Arduino_Grundlagen/06_Schalter/06_Schalter.ino b/Arduino_Grundlagen/06_Schalter/06_Schalter.ino
index ca2eae1..e87b23a 100644
--- a/Arduino_Grundlagen/06_Schalter/06_Schalter.ino
+++ b/Arduino_Grundlagen/06_Schalter/06_Schalter.ino
@@ -1,3 +1,8 @@
+// Arduino Grundkurs des Z-Lab Bruchsal.
+// Dies ist Übung 6: Ein Schalter
+// Eine ausführliche Beschreibung mit Erklärungen findest du hier:
+// https://git.digital-infinity.de/DigitalInfinity/Z-Lab/src/branch/main/Arduino_Grundlagen/06_Schalter
+// Dort findest du auch eine Skizze für die Verkabelung
const int buttonPin = 12;
const int ledPin = 13;
diff --git a/Arduino_Grundlagen/06_Schalter/03_Schalter_Steckplatine.svg b/Arduino_Grundlagen/06_Schalter/06_Schalter.svg
similarity index 100%
rename from Arduino_Grundlagen/06_Schalter/03_Schalter_Steckplatine.svg
rename to Arduino_Grundlagen/06_Schalter/06_Schalter.svg
diff --git a/Arduino_Grundlagen/06_Schalter/projekt_oeffnen.png b/Arduino_Grundlagen/06_Schalter/projekt_oeffnen.png
new file mode 100644
index 0000000..1b6a0bd
Binary files /dev/null and b/Arduino_Grundlagen/06_Schalter/projekt_oeffnen.png differ
diff --git a/Arduino_Grundlagen/06_Schalter/readme.md b/Arduino_Grundlagen/06_Schalter/readme.md
new file mode 100644
index 0000000..48328f7
--- /dev/null
+++ b/Arduino_Grundlagen/06_Schalter/readme.md
@@ -0,0 +1,103 @@
+TODO: Überarbeiten
+
+# Z-Lab Arduino-Grundkurs Übung 6: Ein Schalter (ein digitaler Sensor)
+
+In dieser Übung verwenden wir einen Schalter.
+
+Zuerst öffnen wir das Projekt über den gewohnten Weg. Der Name ist "05_Schalter"
+
+![Projekt öffnen](projekt_oeffnen.png)
+
+## Verkabeln wir den Piepser mit dem Arduino mit dem Arduino
+
+So muss da aussehen, wenn wir fertig sind:
+
+
+
+So und dann geht's wieder ans Programmieren.
+
+In der Datei 06_Schalter.ino finden wir (ohne die ganzen Kommentare) folgenden Quellcode:
+
+```c
+const int buttonPin = 12;
+const int ledPin = 13;
+
+int buttonState = 0;
+
+void setup() {
+ pinMode(ledPin, OUTPUT);
+ pinMode(buttonPin, INPUT);
+}
+
+void loop() {
+ buttonState = digitalRead(buttonPin);
+
+ if (buttonState == HIGH) {
+ digitalWrite(ledPin, HIGH);
+ } else {
+ digitalWrite(ledPin, LOW);
+ }
+}
+```
+
+Auch hier hast du das meiste schon gesehen.
+Wir haben hier aber unsere erste sogenannte Kontrollstruktur.
+Kontrollstrukturen sorgen dafür, dass Programme unter bestimmten Bedingungen nur bestimmte Dinge machen oder oder nicht machen.
+Wir erklären das gleich ganz genau :)
+
+## digitalRead()
+
+```c
+buttonState = digitalRead(buttonPin);
+```
+
+Die Funktion digitalRead() liest einen digitalen Sensor aus.
+Ein Schalter wie in unserem Beispiel gibt nur die 0 zurück, wenn er nicht gedrückt ist oder gibt die 1 zurück, wenn er gedrückt ist.
+Dazwischen gibt es nicht.
+Damit wir gleich wissen, ob der Knopf gedrückt ist oder nicht speichern wir das Ergebnis in der Variable "buttonState" ab, also Schalterstatus.
+
+## if else (und elseif)
+
+Jetzt verwenden wir die Variable "buttonState" und schauchen, ob der Knopf gedrückt ist.
+Dazu gibt es if, else und (wird hier nicht verwendet elseif):
+
+
+```c
+ if (buttonState == HIGH) {
+ digitalWrite(ledPin, HIGH);
+ } else {
+ digitalWrite(ledPin, LOW);
+ }
+}
+```
+
+"if" heißt "wenn". Wenn also der buttonStage "HIGH" wie "an" ist dann soll das gemacht werden, was zwischen den geschwungenen Klammern steht, also die LED soll eingeschaltet werden.
+"else", also "ansonsten" soll das gemacht werden, was in der zweiten Klammer steht.
+Es gibt auch noch "elseif", das heißt so viel wie "ansonsten wenn".
+
+Um Dinge zu vergleichen gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, sogenannte Operatoren.
+Mit diesen kannst du z.B. schauen, ob irgendwas gleich, ungleich, größer oder kleiner als etwas anderes ist.
+Hier sind ein paar dieser Operatoren:
+* "==" prüft, ob etwas gleich ist
+* "!=" prüft, ob etwas ungleich ist
+* "<" prüft, ob der Wert links kleiner ist als der Wert rechts
+* ">" prüft, ob der Wert links größer ist als der Wert rechts
+* "<=" prüft, ob der Wert links kleiner oder gleich dem Wert rechts ist
+* ">=" prüft, ob der Wert links größer oder gleich dem Wert rechts ist
+
+
+## Und wie könnte es weiter gehen?
+* Kannst du das Programm auch so abändern, dass die LED 5 Sekunden an bleibt, wenn der Knopf gedrückt wird?
+
+ Hier klicken für Lösungsvorschläge - aber bitte erst selbst probieren!
+
+ ```c
+ if (buttonState == HIGH) {
+ digitalWrite(ledPin, HIGH);
+ delay(5000);
+ } else {
+ digitalWrite(ledPin, LOW);
+ }
+ }
+ ```
+